aktuelles, fotos und berichte

Unter den Menüpunkten links finden Sie die Fotos und Berichte der Ereignisse und Veranstaltungen in unserer Pfarrgemeinde des vergangenen Jahres.

Wenn Sie selbst gern Materialien für unsere Homepage zur Verfügung stellen wollen, so wenden Sie sich bitte an das Pfarrsekretariat (siehe Kontakt).

 

 

Minitag 2017

Auch heuer fuhr unsere großen Mini-Schar mit den Ministrantinnen und Ministranten aus Euratsfeld gemeinsam zum Minitag.

Diesmal fand er im Stift Lilienfeld statt ...

 

Fotos und Bericht hier


Aktion Leben 2017

Wie schon in den Vorjahren konnten wir im Namen des Katholischen Bildungswerkes auch heuer wieder die Aktion Leben St. Pölten unterstützen. Anlässlich des „Tag des Lebens“ am 1. Juni wurden am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag  jeweils nach den Hl. Messen Überraschungspackerl verkauft. Der Erlös kommt schwangeren Frauen und Müttern in Not zugute.

 

 

Herzlichen Dank an alle, die durch den Kauf eines Packerls dabei mitgeholfen haben!


Filmvorführung "Die Hütte"

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung des KBW der Pfarre Euratsfeld und der Pfarre Ferschnitz wurde in einer Sondervorstellung der Film "Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott im Cineplexx Amstetten präsentiert.

 

Bericht und Fotos hier


Verabschiedung und Begrüssung von PGR + PKR

Nach ihrer fünfjährigen Amtsperiode wurden nun in einer gemeinsamen feierlichen Messe am 1. Mai die alten Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte verabschiedete sowie der neue Pfarrgemeinderat und der neue Pfarrkirchenrat offiziell begrüßt und für den Willen zum Engagement bedankt.

 

Fotos und Bericht hier


Erstkommunion 2017

Die diesjährige Erstkommunion am Hochfest Christi Himmelfahrt stand unter dem Motto "Wir Kinder in Gottes buntem Garten".

 

Zu Bericht und Fotos hier


Maiandacht für Kinder und ihre Familien

Heuer fand zum zweiten Mal, am 21. Mai, eine Maiandacht für Kinder und ihre Familien in Inner-Ochsenbach statt.

 

Zu Bericht und Fotos hier


Maiandachten in den Ortschaften

Im Mai wurde in allen kleinen Ortschaften der Gottesmutter Maria gedacht. In Unter-Umberg, Rudling, Inner-Ochsenbach, Truckenstetten und Ferschnitz trafen sich einmal oder sogar wöchentlich Frauen und Männer, um gemeinsam zu beten, zu singen und die Fürbitte der Gottesmutter zu erbitten.

 

Zu Fotos der Maiandacht in Inner-Ochsenbach am 21. Mai hier


GEmeinsamer Filmabend im Cineplexx Amstetten

Download
Filmabend "Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott"
Einladung zur geschlossenen Filmvorführung mit anschließender Diskussion mit Diakon Willi Rivadeneira im Cineplexx Amstetten, Greinsfurth
Datum: 30. Mai 2017
Zeit: 17:30 Uhr
Filmabend_Die_Huette.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.0 KB

Vorstellungsmesse der Erstkommunionkinder

Unter dem Motto "Wir in Gottes buntem Garten" fand heuer am Weißen Sonntag die Vorstellungsmesse der Erstkommunionkinder statt.

 

Zum Bericht und zu den Fotos


Pfarrgemeinderatswahl 2017

Nach der spannenden Wahl der neuen Mitglieder des Pfarrgemeinderats traf sich das gesamte Pfarrteam am 20. April zum ersten Mal zur konstituierenden Sitzung.

 

Zum Bericht und zu den Fotos

 


Sternsingeraktion 2017

16 Kinder waren heuer am 2.+3. Jänner als Sternsinger in unserem Pfarrgebiet unterwegs.

Wir danken ganz herzlich für die Ausdauer und Motivation beim Singen, Gehen und Verkündigen sowie allen Helferinnen und Helfern, die zur Organisation und Durchführung beigetragen haben!

 

Zu den Fotos ...


Mini-Aufnahme zu Christkönig

Am heurigen Christkönigsfest wurden 9 Mädchen und Burschen in die Schar der Ministratinnen und Ministranten aufgenommen.

Gemeinsam mit den Minis gestaltete die Katholische Jungschar den letzten festlichen Sonntag im Jahreskreis und gleichzeitigen Tag der Kinderrechte.

Auch die Kinder der Kinderkirche waren bei der Feier dabei.

 

Fotos hier


42-stunden-projekt der lj ferschnitz

Unter dem Motto "Mostpress aufhem - Wir lossn Tradition auflem" startete die Landjugend Ferschnitz heuer zum zweiten Mal bei dem gemeinnützigen Projekt "Tatort Jugend" der Landjugend NÖ, bei dem sie diesmal in rund 42 Stunden intensivster Arbeit die alte Mostpresse aus dem Ortskern saniert und an der Hauptstraße in renovierter Umgebung neu platziert haben.

Wir danken den unglaublich fleißigen Landjugendmitgliedern für ihre großartige Arbeit!

 

Fotos vom Projekt, der Präsentation und von der Segnung durch Dechant Berger hier  


Fotos vom Pfarrfest 2016

 

 

 

 

Fotos vom Pfarrfest am 15. August 2016 hier


indische Messe

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen am 10. Juni 2016, organisierte das KBW Ferschnitz mit der Hilfe von Kaplan Wilson ein kleines Konzert mit indischen Liedern und im Anschluss daran eine Messe im syromalabarischen Ritus in der Pfarrkirche.

 

Fotos und Bericht -> hier


Besuch von ErzBischof Georg

Im Zuge einer längeren Visitationsreise durch Europa besuchte Erzbischof Georg, der Heimatbischof von Kaplan Wilson, am 3. Juni 2016 auch die Pfarre Ferschnitz und feierte sogar die Herz-Jesu-Messe mit der Gemeinde.

 

Fotos -> hier


Fronleichnam 2016

Gemeinsam mit den Erstkommunionkindern, der Feuerwehr und dem Kameradschaftsbund feierte die Gemeinde heuer wieder das Fronleichnamsfest. Aufgrund des herrlichen Wetters konnte der Umzug wie geplant stattfinden.

Wir danken besonders dem Kirchenchor und der Trachtenmusikkapelle Ferschnitz für die musikalische Gestaltung und allen Familien, die für das Aufstellen und die Schmückung eines Altares gesorgt haben! Fotos -> hier


Fotos vom KBW-Ausflug ins Stift Melk 2015

Mit ein wenig Verspätung gibt es nun wunderschöne Fotos vom KBW-Ausflug ins Stift Melk vom 22. August 2015 auf der Seite vom Katholischen Bildungswerk Ferschnitz -> hier


Ausflug der Minis und erstkommunionkinder

Am Freitag, 24. Juni, erkundeten unsere Minis gemeinsam mit den Erstkommunionkindern, ihren Begleiterinnen, Kaplan Wilson und ihren Familien die Pfarrkirche Purgstall und den Tierpark Hochrieß.


Zum Bericht und zu den Fotos -> hier


Pfarrverbandsfirmung in Euratsfeld 2016

Bei der Firmung des Pfarrverbandes Euratsfeld-Ferschnitz feierten am 4. Juni 2016 insgesamt 90 Firmlinge mit Abt Petrus Pilsinger unter dem Motto "beGEISTert Christ sein" die Besiegelung mit dem Heiligen Geist. Die beiden PGRs, der Pfarrkirchenrat, die Musikkapelle Euratsfeld, der Jugendchor, die FirmbegleiterInnen, die WorkshopleiterInnen und ein Firmteam rund um Dechant Johann Berger bemühten sich, diesen Tag gut vorzubereiten und für die jungen Christen entsprechend zu gestalten. Mit einer Agape am Kirchenplatz wurde das Fest abgerundet. 
Zu den Fotos auf der Homepage der Pfarre Euratsfeld hier 


Erstkommunion 2016

Am 5. Mai feierten 18 Kinder unserer Pfarre Erstkommunion und freuten sich mit Dechant Johann Berger und Kaplan Abraham Wilson über das bunte Fest unter dem Thema "Umgeben von Gottes Liebe". Die gesamte Pfarre, die Musikkapelle und das Lehrerkollegium der Volksschule begleiteten die Kinder an ihrem großen Tag. Nach dem festlich gestalteten Gottesdienst klang das Fest bei einer gemütlichen Agape aus. Zu den Fotos...


Maiandacht für Kinder und ihre Familien

Bei sommerlichen Temperaturen feierten wir am 22. Mai zum ersten Mal eine Maiandacht mit Kindern und ihren Familien in Inner-Ochsenbach. Gemeinsam dachten wir an das Leben Mariens und erfuhren einiges über die große Bedeutung der Gottesmutter für uns Menschen. Bei der anschließenden Agape mit Saft und einem Blumenbrioche wurden die Sonnenstrahlen und das von Gott geschenkte Wetter genossen!

Zu weiteren Fotos hier


Indienvortrag

Mit vielen eindrucksvollen Bildern präsentierte Kaplan Wilson Abraham am 8. März vor ca. 150 Besuchern von jung bis alt sein Heimatland. Die Gäste lernten einerseits das riesige Land Indien kennen, aber auch die Familie von Wilson und die Pfarren, in denen er tätig war, wurden vorgestellt. Zum Abschluss dieses schönen und interessanten Abends wurden noch die Route und der Ablauf der geplanten Indienreisen besprochen.

 

Nochmals herzlichen Dank für die freiwilligen Spenden!   Zu den Fotos