aktuelles


Griechenlandreise 08.07. - 15.07.2024

Download
Programm Griechenlandreise
Griechenlandreise 07-2024 Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Anmeldung Griechenlandreise
Griechenlandreise 07-2024 Anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.9 KB

Firmanmeldung 2024

Informationen zur Firmvorbereitung und Firmung im Pfarrverband Euratsfeld-Ferschnitz 2024

Der Empfang des Sakramentes der Firmung ist ein wichtiges Ereignis und ein Meilenstein im Leben eines jungen Christen, auf das man sich auch entsprechend vorbereiten soll. Denn: Wer oder was ist der Heilige Geist? Wie läuft die Firmung ab? Und was bringt die Firmung überhaupt? Genau für diese Fragen ist die Firmvorbereitung da, zu der wir dich herzlich einladen!

Die Firmung im Pfarrverband Euratsfeld-Ferschnitz findet am 08. Juni 2024 um 09:00 Uhr in der Pfarrkirche Euratsfeld statt und wird von Abt Petrus Pilsinger aus dem Stift Seitenstetten gespendet.

Alle wichtigen Information zur Firmunganmeldung, Firmvorbereitung und erste wichtige Termine findest du hier.

Das Padlet zur Firmvorbereitung mit allen wichtigen Terminen findest du unter https://padlet.com/michaelabr/firmvorbereitung-2024-qa58j90nm8eh6so6

Download
Infos Firmanmeldung
Infos Firmanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 570.0 KB
Download
Anmeldeformular Firmung
Anmeldeformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 289.6 KB

Firmwochenende 2024

In unserem Pfarrverband bereiten sich derzeit 53 Jugendliche auf ihre Firmung vor. Von 27. bis 28. Jänner  erlebten sie ein tolles Firmwochenende im Schacherhof in Seitenstetten.

 

Mehr Infos hier.


Sternsingen 2024

Wir sind die drei Könige aus dem Morgenland!

 

Am 31. Dezember wurden die Sternsinger und Sternsingerinnen feierlich im Gottesdienst ausgesandt, um die frohe Botschaft von Weihnachten in die Häuser der Gemeinde zu tragen.

 

Mehr Infos hier


Vorstellung Erstkommunionkinder 2024

Am ersten Adventsonntag, den 03. 12. 2023, feierten die Kinder der 2. Klassen mit ihren Eltern und Familien den Beginn der Erstkommunionvorbereitung mit dem Vorstellungsgottesdienst. Bereits in dieser Messe wurde das Thema der heurigen Erstkommunion "Wir sind lebendige Steine Gottes" spürbar.

 

Mehr Infos hier.


Firmung 2023

Bei kühlem Wind und strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag, 3. Juni, wieder ein wunderbares Fest gefeiert. Insgesamt 49 Firmlinge aus unserem Pfarrverband empfingen von Weihbischof Anton Leichtfried, das Sakrament des Heiligen Geistes in der Pfarrkirche Ferschnitz.

 

Mehr Infos hier


Erstkommunion 2023

Unter dem Motto „Da berühren sich Himmel und Erde“ durften am 13. Mai 27 Kinder bei windigem, aber sonnigen, Mai-Wetter zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. 

 

Mehr Infos hier


Firmwochenende 2023

Am letzten Jännerwochenende (28. – 29.) machten sich die Firmlinge des Pfarrverbandes zwischen Schnee und Eis nach Seitenstetten ins Jugendhaus Schacherhof auf, um die Firmvorbereitung zu starten.

 

Mehr Infos hier


Vorstellung Firmlinge 2023

FIRMUNG – beGEISTert leben

...unter diesem Motto bereiten sich derzeit 16 Firmlinge aus Ferschnitz auf das Sakrament der Firmung vor.

 

Mehr Infos hier 


Kinderkirche

Im Advent durften, wir im Rahmen der Kinderkirche, jeden Sonntag viele Kinder mit ihren Familien in der Kirche begrüßen.

 

Mehr Infos hier


Vorstellung Erstkommunionkinder 2023

Am zweiten Adventsonntag, den 04. 12. 2022, feierten die Kinder der 2. Klassen mit ihren Eltern und Familien den Beginn der Erstkommunionvorbereitung mit dem Vorstellungsgottesdienst.

 

Fotos und Bericht hier


Sternsingen 2023

Am 31. Dezember wurden die Sternsinger und Sternsingerinnen feierlich im Gottesdienst ausgesandt, um die frohe Botschaft von Weihnachten in die Häuser der Gemeinde zu tragen.

 

Fotos und Bericht hier


Pfarrfest 2022

An einem wunderschönen Sommertag zu Mariä Himmelfahrt wurde wieder der Pfarrgarten für alle Ferschnitzer*innen geöffnet...

 

Fotos und Bericht hier


Firmung 2022

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen am Samstag, 11. Juni, insgesamt 44 Firmlinge aus unserem Pfarrverband von Abt Petrus Pilsinger (Seitenstetten) das Sakrament der Firmung...

 

Fotos und Bericht hier


Vorstellung des neuen Pfarrkirchenrates

In einem schwungvoll gestalteten Festgottesdienst am Pfingstsonntag wurden die neuen Pfarrkirchenräte für die nächsten 5 Jahre vorgestellt. Auch den ausscheidenden Pfarrkirchenräten wurde ehrenvoll gedankt... 

 

Fotos und Bericht hier


Erstkommunion 2022

Unter dem Motto „Verbunden mit Jesus“ durften am 21. Mai 16 Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen...

 

Fotos und Bericht hier 


Firmwochenende - damit der FUnke überspringt

40 Jugendliche und rund 10 Erwachsene waren von 9. bis 10. April im Jugendhaus Schacherhof, Seitenstetten, beim Firmwochenende...

 

Fotos und Bericht hier


Firmlingseinsatz für die Ukraine

Soziales Engagement bewies eine Firmgruppe mit einem Spendenaufruf für die Ukraine in der MS Euratsfeld...

 

Fotos und Bericht hier


Teilnahme an der Nacht des Feuers

Im Rahmen der Firmvorbereitung besuchten am 1. April 35 Firmlinge unseres Pfarrverbandes die Nacht des Feuers im Stift Seitenstetten...

 

Fotos und Bericht hier


Der neue Pfarrgemeinderat stellt sich vor

Unter dem Motto "Mittendrin - im Leben... in der Gemeinschaft der Christen" wurden am 27. März die neuen Pfarrgemeinderäte der Gottesdienstgemeinschaft vorgestellt...

 

Fotos und Bericht hier 


Vorstellung der Firmlinge 2022

15 Firmlinge aus Ferschnitz bereiten sich derzeit  unter dem Motto "Firmung – damit der Funke überspringt" auf das Sakrament der Firmung vor. und haben sich am 27. Februar in einem schwungvollen Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt...

 

Fotos und Bericht hier

 

 

 


Sternsingen 2022

Über 20 Kinder und Erwachsene waren am 3. und 4. Jänner im Pfarrgebiet unterwegs, um in den Häusern die frohe Botschaft zu verkünden, Segen zu bringen und für die Projekte der Dreikönigsaktion zu sammeln...

 

Fotos und Bericht hier


Vorstellung der ERstkommunionkinder 2022

Unter dem Motto "Verbunden mit Jesus" wurden am vierten Adventsonntag die diesjährigen Erstkommunionkinder in der Messe vorgestellt...

 

Foto und Bericht hier


Miniaufnahme und WEltmissionssonntag 2021

Sieben neue Ministrantinnen und Ministranten wurden am 24. Oktober, dem Weltmissionssonntag, in die Mini-Schar aufgenommen...

 

Fotos und Bericht hier


Jubelpaare 2021

Sieben Jubelpaare waren am 10. Oktober zur Danksagung und zur Erneuerung des Eheversprechens zum Gottesdienst eingeladen.

Auf besonders feierliche Weise musikalisch gestaltet wurde die Messe von der Landjugend Ferschnitz...

 

Fotos und Bericht hier


Erntedank 2021

Bei wundervollem Herbstwetter konnte heuer am 26. September das Erntedankfest wieder gemeinsam mit den Bäuerinnen, der Landjugend und dem Familienchor gefeiert werden...

 

Fotos und Bericht hier 

Dankesbrief für die Spenden zur Coronahilfe

George Njarakalatt, Erzbischof von Tellicherry, Kerala, Indien, dankt den Pfarrangehörigen von Euratsfeld und Ferschnitz für die großzügigen Spenden zur Hilfe in der Corona-Pandemie. 

Download
Dankesbrief_fuer_Coronahilfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 461.0 KB

Erstkommunion 2021

Unter dem Motto "Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg" durften am 27. Juni bei herrlichem Sommerwetter 19 Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen...

 

Fotos und Bericht hier


FIrmung 2021

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen am Samstag, 19. Juni, insgesamt 32 Firmlinge aus dem Pfarrverband das Sakrament der Firmung von Abt Petrus Pilsinger...

 

 

 

Zum Bericht und zu den Fotos geht's hier


Hilfe für Indien


Download
Hilfe für Indien
Hilfe_fuer_Indien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 346.7 KB

VORSTELLUNG DER FIRMLINGE 2021

Am 11. April feierten die insgesamt 14 Firmlinge aus Ferschnitz gemeinsam mit ihren Familien einen Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Unter dem Motto „Heiliger Geist – Kompass fürs Leben“ bereiten sie sich auf den Empfang des Heiligen Geistes (hoffentlich) am 19.  Juni vor... 

 

Bericht und Fotos hier


KREUZWEGSTATIONEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE

 

In der Karwoche wurden in unserer Kirche sechs Kreuzwegstationen aufgebaut...

 

Bericht und Fotos hier


Vorstellung Erstkommunionkinder 2021

Am Sonntag, den 14. 03. 2021, waren die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und Familien zur Vorstellungsmesse unter dem Motto "Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg" eingeladen...

 

Zum Bericht und zu den Fotos hier



Firmung 2020

Unter dem Motto „Fest im Glauben – stark im Leben“ feierten 58 Firmlinge aus Euratsfeld und Ferschnitz den Empfang der Kraft des Heiligen Geistes... 

 

Bericht und Fotos hier


Firmling-Paten-Nachmittag

Am 19. September verbrachten die Ferschnitzer Firmlinge mit ihren Patinnen und Paten einen gemütlichen Nachmittag im Pfarrgarten.

 

Fotos und Bericht hier


Erstkommunion 2020

Die diesjährige Erstkommunion stand unter dem Motto "Brot des Lebens - Jesus in unserer Mitte“.

 

Fotos und Bericht hier


Firmlingswochenende im Schacherhof

Fest im Glauben - stark im Leben

Unter diesem Motto verbrachten von 25.-26. Jänner 57 Firmlinge und 15 Begleiterinnen ein action- und abwechslungsreiches Wochenende im Jugendhaus Schacherhof.

 

Fotos und Bericht hier


STernsingeraktion 2020

Über 20 Minis und JungscharleiterInnen waren heuer in den ersten Tagen des neuen Jahres in der Pfarre unterwegs, um die Geburt Christi in den Häusern zu verkünden, Segen zu bringen und für die Projekte der Dreikönigsaktion (https://www.dka.at/Spenden zu sammeln. 

Wir danken allen BegleiterInnen, Mittagessenköchinnen, Eltern und allen voran den fleißigen Minis, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben!

Danke auch allen, die ihre Türen für die Sternsinger geöffnet haben! 

 

Ein gesegnetes Jahr 2020 wünschen die Sternsinger der Pfarre Ferschnitz!


Jahresfestkreisgruppe

Miteinander durch das Jahr gehen, kirchliche Feste erleben, begreifen und wieder entdecken. 

 

In sechs Treffen geht es um Erntedank, Allerheiligen, Advent, Fastenzeit, Ostern und Pfingsten. Die Kernaussagen der verschiedenen Feste, biblische Geschichten, Stationen zum selbständigen Erforschen der Symbole und Inhalte der Feste sind fixe Bestandteile jedes Treffens.

 

1. Treffen:  Sa, 5. Oktober 2019, 14.30-16.30

 

Wer kann teilnehmen?

Kinder zwischen vier und acht Jahren in Begleitung ihrer Mamas, Papas, Omas, Opas, … sowie jüngere und ältere Geschwister sind herzlich willkommen.

 

Siehe auch hier

 


Kirchturmsanierung

Pfarrer Wilson Abraham informiert über die aktuellen Sanierungsarbeiten des Kirchturms hier


Mini-Aufnahme 2019

Sieben neue Minis wurden heuer in unsere fleißige Schar der Minis aufgenommen.

 

Zu den Fotos hier


Hochfest Mariä Himmelfahrt und Pfarrfest 2019

Traditionell wurden im Rahmen der Hl. Messe zum Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August wieder selbstgebundene Kräutersträußchen geweiht und anschließend an die Kirchbesucher verteilt. 

Nach dem Gottesdienst waren wieder alle zum allseits beliebten Pfarrfest eingeladen.

 

Bericht und Fotos hier


Goldenes Priesterjubiläum Pfarrer Johann Punz

Am 30. Juni 2019 feierte Pfarrer Johann Punz in der Pfarre Ferschnitz sein goldenes Priesterjubiläum...

 

Fotos und Bericht hier


Erstkommunion 2019

Am 30. Mai feierten 21 Kinder das Fest der Heiligen Erstkommunion unter dem Motto "Ich bin ein Sonnenstsrahl Gottes".

 

Fotos und Bericht hier


Lange Nacht der Kirchen, 24. Mai 2019

Am Freitag, den 24. Mai, ladet das Liturgieteam der Pfarre Euratsfeld Sie alle recht herzlich zur „Langen Nacht der Kirche“ ein. Um 21 Uhr findet in der Pfarrkirche Euratsfeld eine Andacht unter dem Motto „Lehre mich in der Stille deiner Gegenwart das Geheimnis zu verstehen“ statt.                                             

Bei Kerzenlicht, Instrumentalmusik und besinnlichen Texten, können wir zur Ruhe kommen und über unser Leben als Christ, als Christin nachdenken. Anschließend sind Sie zu einem gemütlichen Ausklang bei Brot und Wein eingeladen. Das Liturgie-Team freut sich auf Ihr Kommen.


wallfahrt des Pfarrverbandes, 18. Mai 2019

Bei sonnig-schönem Wetter marschierten und fuhren die Euratsfelder und Ferschnitzer Pfarrgemeindemitglieder gemeinsam auf Wallfahrt nach Marbach.

 

Bericht und Bilder hier


Florianimesse 2019

Fotos von der Florianimesse 2019 hier


Maiandachten 2019

Zu den Fotos und Berichten der heurigen Maiandachten hier


Palmsonntag 2019

Fotos von der heurigen Feier des Palmsonntags hier


Vorstellungsmesse der Erstkommunionkinder 2019

Unter der Motto "Ich bin ein Sonnenstrahl Gottes" bereiten sich die Kinder der 2. Klasse heuer auf das Fest der Erstkommunion vor.

Am 24. März wurden sie in einem ansprechenden Gottesdienst der Pfarrgemeinde vorgestellt.

 

Bericht und Fotos hier

Sternsingen 2019

23 Sternsingerinnen und Sternsinger waren am 4. und 5. Jänner in unserem Pfarrgebiet unterwegs ...

 

Bericht und Fotos hier


Verabschiedung von Veronika Brottrager

Ein herzliches Dankeschön an Veronika Brottrager, die unsere Pfarre und den Pfarrverband im vergangenen Jahr als Pastoralhelferin u.a. in der Ministranten-Betreuung, im Firmteam und bei vielen organisatorischen Aufgaben unterstützt hat. Alles Gute wünschen wir ihr in ihrer kommenden Arbeit als Volksschullehrerin!


Philippinen-Präsentation

Bei der Buchausstellung der Katholischen Jungschar, am 11. November 2018, berichtete Isabella Bruckner mit einer kleinen Fotopräsentation von ihrem einmonatigen Lerneinsatz mit der Dreikönigsaktion auf den Philippinen ... hier


Mini-Aufnahme und -Verabschiedung

Am 21. Oktober wurden heuer sechs neue Minis in unsere Ministrantinnenschar aufgenommen. Ein Mini wurde in den "Mini-Ruhestand" geschickt. 

 

Weitere Fotos hier


Jubelpaare 2018

Bei einem feierlichen Gottesdienst, am Sonntag, dem 23. September, dankten neun Paare aus der Pfarre anlässlich ihrer goldenen bzw. silbernen Ehejubiläen. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von den Jubelpaaren selbst und deren Kindern. Im Anschluss an die Hl. Messe waren alle Paare noch zu einer kleinen Vormittagsjause und gemütlichem Beisammensein in den Pfarrhof geladen. 

Herzlichen Glückwunsch!


Jahrestreffen indischer Priester und Messfeier im Syromalabarischen Ritus

Von 10. - 12. Juni fand heuer das Jahrestreffens der Priesterkollegen von Pfarrmoderator Wilson Abraham in Ferschnitz statt. Im Zuge dessen wurde auch ein Gottesdienst im syromalabarischen Ritus gefeiert.

 

Fotos und Bericht hier


Amtseinführung des Pfarrmoderators Wilson Abraham

Am 3. Juni 2018 wurde Pfarrmoderator Wilson Abraham im Zuge einer freudvollen Feier von Dechant P. Georg Haumer offiziell in sein Amt eingeführt.

 

Fotos und Bericht hier