Erstkommunion 2020

Die diesjährige Erstkommunion stand unter dem Motto "Brot des Lebens - Jesus in unserer Mitte“.

Aufgrund der Corona - Pandemie musste sie auf 13. September verschoben werden.

Bei herrlichem Spätsommerwetter zogen die Erstkommunionkinder (3. Klasse), begleitet von ihren Eltern, Paten, Lehrerinnen Prof. Michaela Hinterdorfer, BEd., VOL Claudia Wimberger, VOL Adrea Wiesmüller, vRL Michaela Brandstetter, Direktorin Anita Brottrager und Pfarrer Wilson Abraham in die Pfarrkirche Ferschnitz ein. Umrahmt wurde der Einzug von der Trachtenmusikkapelle Ferschnitz.  Auch der Gemeinderat und der Pfarrgemeinderat waren im Spalier anwesend. Der festliche Zug marschierte zur besonders liebevoll geschmückten Pfarrkirche, wo der Festgottesdienst stattfand. Die Kinder und auch Familienangehörigen unserer Erstkommunionkinder feierten mit Begeisterung und Freude mit!

Die Vorbereitung des Festes und vieler organisatorisches Hintergrundarbeiten wurde von den Tischbegleiterinnen Manuela Krutsch, Monika Oberaigner, Sabine Walter, Evelyn Wurzenberger und Tina Prifti durchgeführt.

Inhaltlich wurden die Kinder durch Workshops, welche von ehrenamtlichen Frauen geleitet wurden, auf das Sakrament vorbereitet – DANKE an Silvia Rab, Kathrin Auer, Renate Widhalm, Daniela Brandstetter, Kathrin Eberl, Manuela Brandstetter & Andrea Gugler.

Der Kindersegen fand direkt nach dem Gottesdienst statt. Dann bekamen die Kinder ein wunderschönes Holzkreuz (gestaltet und hergestellt von Franz Großeibl und Helmut Heim) von Pfarrmoderator Wilson geschenkt.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem Ensemble der Musikschule Ybbsfeld umrahmt. Die Herren Andreas Zeiner, Christian Teufel und Helmut Gebetsberger filmten das eindrucksvolle Fest mit 5 Kameras und streamten die Aufnahmen zeitgleich auf den Youtube - Kanal des Pfarrverbandes Ferschnitz/ Euratsfeld. Hier bleiben die Filmaufnahmen auch in Zukunft und können des Öfteren angesehen werden.

Der Link lautet: https://www.youtube.com/watch?v=5-M2snEUQF8

Die Fotografin, Frau Daniela Führer hielt alles mit ihren Fotoapparaten fest und bot auch die Möglichkeit an, Familienfotos anzufertigen. An der Orgel spielte Michael Teufel.

Beim Frühstück auf der Wiese vor dem Pfarrhof bekam jedes Erstkommunionkind noch Kipferl und Saft. So konnte das Fest gebührend ausklingen!

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Durch so viele Beiträge und helfende Hände wurde diese Erstkommunion zu einem ganz besonderen Fest für die Kinder!

Text: Anita Brottrager und Michaela Brandstetter

Fotos: Daniela Führer